Medienarbeit

Bis heute spielen die traditionellen Medien eine wichtige Rolle dabei, allgemeine Informationen bereit zu stellen, die Öffentlichkeit zu informieren und Entscheidungsträger anzusprechen. Zielgruppen aller Altersgruppen nutzen die Medien über verschiedene Plattformen, darunter Printmedien, Online-Medien, Mobilgeräte und soziale Netzwerke. Für Unternehmen ist eine kompetente Medienarbeit unerlässlich, um sowohl mit breiten Zielgruppen als auch mit Nischenpublikum in Kontakt zu treten. Mit Blick auf Führungskräfte sind „earned media“ nach wie vor unverzichtbar, um öffentliches Image erfolgreich zu pflegen und aufzubauen.

In Deutschland erreichen Tageszeitungen fast 50% der Bevölkerung ab 14 Jahren und sind damit eine wichtige Nachrichtenquelle für fast die Hälfte des Landes. Während sich die französischen Bürgerinnen und Bürger zunehmend über soziale Plattformen informieren, sind Printtitel – sowohl in Papierform als auch digital – nach wie vor die wichtigste Informationsquelle in Frankreich. Rund 60 % der französischen Bevölkerung lesen täglich online oder auf mobilen Geräten eine Zeitung. In Deutschland sind es sogar über zwei Drittel der Bevölkerung.

Die regelmäßige Interaktion mit Journalisten im Rahmen einer maßgeschneiderten PR-Strategie ermöglicht es Konzernen und Privatunternehmen, ihren Bekanntheitsgrad bei B2C- oder B2B-Zielgruppen deutlich zu steigern. Die externe Kommunikation von Unternehmenszielen, Innovationen und Nachhaltigkeitsleistungen ist für jedes Unternehmen, das in dem heutigen komplexen Marktumfeld erfolgreich sein will, unerlässlich.

Als Vorreiter der neuesten Trends in den Online-Medien sind wir auch Experten für die „neuen Formen des Journalismus“. So beraten wir unsere Kunden strategisch bei der Optimierung ihrer Social-Media-Präsenz, stellen sicher, dass sie über digitale Plattformen effektiv mit ihrem Publikum in Kontakt treten, und finden die richtigen Botschaften.

Mandate in mehreren Märkten

Unsere Präsenz ermöglicht es uns, börsennotierte Konzerne und Privatunternehmen in ganz Europa und auf dem US-Markt zu begleiten. Bei Mandaten, die mehrere Märkte betreffen, sorgen wir für eine nahtlose Koordinierung durch ein zentrales Hauptbüro, um einen Ansprechpartner für unsere Kunden und ein effektives Projektmanagement anzubieten.

Unternehmens- und Produktkommunikation

Jede wirkungsvolle PR-Strategie hängt von der Ausarbeitung überzeugender Pitches ab, die solide Fakten mit einer fesselnden Geschichte kombinieren. Journalisten haben Einfluss und setzen eigene Themen. Und unsere Aufgabe ist es, sie faktentreu zu überzeugen.

Zielgruppenorientierung

Das Verständnis der Unterschiede zwischen B2B- (Business-to-Business) und B2C-Zielgruppen (Business-to-Consumer) ist für die Ausarbeitung einer effektiven Kommunikationsstrategie unerlässlich. B2B-Zielgruppen legen in der Regel Wert auf detaillierte Informationen, branchenspezifische Einblicke und Botschaften, die einen hohen ROI (Return on Investment) garantieren.

Sichtbarkeit und Markenbekanntheit

Die Öffentlichkeitsarbeit (PR) spielt eine entscheidende Rolle, um Markenbewusstsein zu steigern – insbesondere in kritischen Momenten wie einem Markteintritt, wenn Sichtbarkeit über Erfolg entscheidet. PR steigert nicht nur den Bekanntheitsgrad, sondern prägt auch die Art und Weise, wie die Verbraucher ein Unternehmen oder ein Produkt wahrnehmen.

Medientraining

Jeder öffentliche Auftritt will optimal vorbereitet sein. Im Top-Management haben Medientermine erhebliche Auswirkungen auf das Geschäft und den Ruf eines Unternehmens.