SMAU Berlin: italienische Start-ups präsentieren sich deutschen Investoren 

SMAU begann in den 1960er Jahren als italienische Messe, die sich mit Innovationen im Bereich Information und Kommunikation befasste. Im Laufe der Jahre hat sie sich zu einer Plattform für Menschen entwickelt, die sich an Innovationen in Unternehmen beteiligen möchten. Sie verbindet Start-ups mit Innovationsmanagern, Inkubatoren, Beschleunigern, Technologiepartnern und anderen Innovationsakteuren.

In den letzten Jahren hat Italien einen wichtigen Weg der Innovation und der Unterstützung junger unternehmerischer Initiativen eingeschlagen. Der starke Anstieg des Investitionsvolumens in den letzten zwei Jahren zeigt, dass Start-ups als wichtige Ressource für die Wirtschaft des Landes angesehen werden.

Um die italienische Start-up-Szene zu fördern, organisiert SMAU eine Roadshow in verschiedenen europäischen Städten und fungiert als Vermittler zwischen italienischen und internationalen Unternehmen sowie ausländischen Investoren. Ziel des Events sind Kooperationen, Partnerschaften, der Austausch von Ideen zwischen den Vertretern der europäischen Innovationsszene und die Verbreitung des Made in Italy.

Die Eröffnung von SMAU in Berlin wurde mit einem Abendempfang in der italienischen Botschaft gefeiert. Zu den Teilnehmern gehörten 36 Start-ups aus einer Vielzahl von Sektoren wie Open Innovation, Lebensmittel und Einzelhandel, intelligente Fertigung, Energie- und Umweltinnovation, intelligente Mobilität und E-Health. Zusätzlich nahmen zehn große italienische Unternehmen an der Netzwerkveranstaltung teil, die an Investitionen in diesen Sektoren interessiert sind.

Die Veranstaltung wurde am nächsten Tag im ewerk fortgesetzt, um den Austausch von Geschäftsstrategien und Kooperationsmöglichkeiten zu fördern. Die Podiumsdiskussionen banden die Gäste ein und trugen so zum Innovationsdialog bei. SMAU endete mit einer Study Tour, bei der die Teilnehmer einige der wichtigsten Innovationsstandorte Berlins besuchten, darunter bekannte Inkubatoren und Acceleratoren.

Barabino & Partners hat an der letzten Ausgabe von „SMAU Italy RestartsUp in Berlin“ 2022 teilgenommen, die in Zusammenarbeit mit ITA – Italian Trade Agency Berlin – organisiert wurde, um die Veranstaltung in Deutschland zu fördern. Die für den Kunden durchgeführten Aktivitäten umfassten verschiedene Kommunikations- und Pressearbeitsmaßnahmen: vom Media Buying und Planning über die Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Content Creation.

categories: Case Histories , Events