EPA: Erfindungen für ein innovativeres Europa

EPA: Erfindungen für ein innovativeres Europa

 

Das Europäische Patentamt (EPA) zählt mit seinen 6.300 engagierten Mitarbeitern zu den größten Behörden Europas. Mit Hauptsitz in München sowie weiteren Niederlassungen in Berlin, Brüssel, Den Haag und Wien wurde das Amt mit dem Ziel gegründet, die Zusammenarbeit zwischen den europäischen Staaten im Bereich des Patentwesens zu intensivieren und zu vereinfachen. Durch das zentralisierte Verfahren beim EPA können Erfinderinnen und Erfinder hochwertigen Patentschutz in bis zu 44 Staaten erlangen, welche insgesamt einen Markt von etwa 700 Millionen Menschen repräsentieren. Das EPA nimmt außerdem eine weltweit führende Position in den Bereichen Patentinformation und Patentrecherche ein.

 

Internationale PR-Kampagnen zur Innovationsförderung

Im Jahr 2023 beteiligte sich Barabino & Partners Group an mehreren Kampagnen des Europäischen Patentamt. In März machte B&P den Patent Index bekannt, eine Studie zur Anzahl der beim EPA eingegangene Patentanmeldungen. Die Kampagne umfasste mehrere Länder und hatte als Endresultat eine breite Berichterstattung in den Medien in Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich sowie positionierende Interviews in Tier-1 Medien.

Ein weiterer Schwerpunkt des Projektes lag auf dem Europäischen Erfinderpreis 2023, oft als „Oscar der Wissenschaft in Europa“ bezeichnet. Diese Auszeichnung ehrt Einzelpersonen und Teams für ihre herausragenden Erfindungen in verschiedenen Fachbereichen. Die Gewinner wurden von einer unabhängigen internationalen Jury sorgfältig ausgewählt. In diesem Fall organisierte B&P mehrere Interviews mit den Finalisten, welche die Möglichkeit hatten, Ihre Erfindung einem breiteren Publikum zu präsentieren.

  

Strategie für eine weitreichende Kommunikation und Ergebnisse

Die Strategie zur Verbreitung dieser Ereignisse umfasste eine breite Palette von Kommunikationskanälen. Von der nationalen Presse über Fachpublikationen bis hin zu Startup-, Innovations- und Wissenschafts-Medien, TV und Radio. Das Team von B&P hat eine vielseitige und wirkungsvolle Kommunikation sichergestellt. Die Bemühungen führten zu greifbaren Erfolgen, mit Veröffentlichungen und Interviews über die Aktivitäten des EPA in Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien. Diese Sichtbarkeit trug dazu bei, die Bedeutung der Rolle des EPA im Innovationsprozess zu schärfen und die Wertschätzung für die Leistungen der innovativen Köpfe zu steigern. 

 

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