Vaia: Der Sound der Sturmkatastrophe

Das trentiner Start-Up VAIA wurde als Reaktion auf den gleichnamigen Wirbelsturm gegründet, der 2018 mit Böen von 200 km/h über Norditalien fegte. Schätzungen zufolge wurden in einer einzigen Nacht 42 Millionen Bäume gefällt und 22.000 Hektar Wald zerstört. Der Gesamtschaden wird auf 2,8 Milliarden Euro geschätzt und hatte starke Auswirkungen auf soziale, wirtschaftliche und ökologische Aspekte der lokalen Wirtschaft.

 

Genau ein Jahr später, im Oktober 2019, fanden die drei Forbes U30 Federico Stefani, Giuseppe Addamo und Paolo Milan einen Weg, das gefällte Holz wiederzuverwerten. Das unternehmerische Konzept sieht zum einen vor, das Schadholz unter Einbindung von Akteuren der lokalen Wirtschaft wiederzuverwenden und zum anderen, die zerstörten Dolomitenwaldgebiete aufzuforsten: eine Botschaft der Wiedergeburt und des Wunsches, etwas zu bewirken. Ein starkes Beispiel von Brand Activism und Environmental, Social und Corporate Governance. Ein Geschäftsmodell mit hoher Reproduzierbarkeit, das perspektivisch auch für andere Katastrophengebiete außerhalb Italiens angewendet werden kann.

 

Die Produkte aus dem gefällten Holz

So entstand der VAIA Cube, ein kabelloser Lautsprecher für das Smartphone, der dank der natürlichen Struktur des Fichtenholzes ohne Strom und Technik den Sound verstärkt. Aus dem gleichen Holz entsteht die Stadivari-Violine, das ihr einen warmen und tiefen Klang verleiht.

Durch die Produktion und den Verkauf des VAIA Cube schenkt das Start-Up dem geschädigten Holz ein neues Leben. Gleichzeitig finanziert es die Aufforstung der Dolomiten: bis heute wurden 70.000 Setzlinge verpflanzt, eines für jeden verkauften Cube.

Zwischen den Jahren 2019 und 2022 hat das Startup insgesamt zwei Produkte auf den Markt gebracht:

  • VAIA Cube – der passive Lautsprecher, auch erhältlich in den Modellvarianten VAIA Imperfetto und Vaia Joy
  • VAIA Focus – der visuelle Verstärker für den Smartphone-Bildschirm

 

VAIA auf dem deutschsprachigen Markt

Für Deutsche und österreichische Verbraucher:innen spielt den nachhaltigen Konsum eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. Es ist darum kein Wunder, dass sich VAIA – das seit September 2022 auch in Österreich und Deutschland erhältlich ist – auf dieser Seite der Alpen sehr beliebt ist.

Für den Eintritt in diese zwei Märkte hat das Start-Up eine Multi-Channel Strategie entwickelt, die digitales Marketing und Medienarbeit integriert. Das Team von Barabino & Partners unterstützte den Kunden in der Identifikation einer erfolgreichen Strategie für die Positionierung des Unternehmens und seiner Produkte in der allgemeinen und vertikalen Presse, mit dem Ziel, Konsument:innen in diesem nachhaltigen Projekt zu aktivieren.

 

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