Unifarco – Co-Branded Kosmetika im Dienst der Apotheken

Die 1982 am Fuße der Bellunesischen Dolomiten gegründete Unifarco-Gruppe ist einzigartig in der Kosmetikbranche in Italien und Europa: Von Apothekern gegründet und zu mehr als zehn Prozent im Besitz der Kundenapotheken, ist sie ein Pionier des Co-Branding-Geschäftsmodells: Unifarco entwirft, produziert und vertreibt – mit personalisierten Etiketten – hochwertige Kosmetikprodukte exklusiv für ihre Kundenapotheken.

Der Erfolg von Unifarco basiert auf einem Network von mehr als 5.000 Apotheken in ganz Europa, einer echten wissenschaftlichen Gemeinschaft, die dieselbe Philosophie und dieselben Werte teilt: die Apotheke zu einem Bezugspunkt für die Versorgung mit Körperpflegeprodukten und der Beratung zu machen.

Mit einer jährlichen Investition von etwa 4 % ihres Umsatzes in Forschung und Entwicklung legt die Unifarco-Gruppe auch besonderes Augenmerk auf Innovation sowie ethische und nachhaltige Entwicklung: Dies zeigen die 16 Patente, die seit 2005 bis heute angemeldet wurden, und eine Reihe von Zertifizierungen, die die Kontinuität der Produktqualität und der guten Herstellungspraxis belegen. Dazu gehört insbesondere die EPD®-Zertifizierung, die den Grad der Umweltauswirkungen des gesamten Lebenszyklus eines Produkts bescheinigt und die Unifarco als einziges Unternehmen im Kosmetiksektor weltweit erhalten hat.

2021 war das Jahr des 10-jährigen Bestehens des deutschen Sitzes der Gruppe: Unifarco Deutschland. Dieses wichtige Jubiläum wurde zum Anlass genommen, eine virtuelle Pressekonferenz zu veranstalten, auf der die deutsche Geschäftsleitung den deutschen Medien zum ersten Mal das innovative Geschäftsmodell der Gruppe und ihren Wachstumskurs in Deutschland erläuterte. Auch stellte sie die Neuheiten der neuen Premium Linie der Marke „Farmacisti Preparatori“ vor, die erste, die 100% ökologische Verpackungen in Apotheken präsentiert.

Barabino & P. Deutschland begleitete Schritt für Schritt die Organisation der Pressekonferenz, die Erstellung der Kommunikationsmaterialien in deutscher Sprache, das Management der Einladungen und die Nachbereitung der redaktionellen Veröffentlichungen.

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