BIOFACH 2022: Internationale Werbekampagne macht aufmerksam auf die Relevanz der italienischen Branche für Bioprodukte

Jedes Jahr findet in Nürnberg die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel BIOFACH statt, im Rahmen der sich internationale Produzenten von Bio-Lebensmitteln und Naturprodukten sowie Vertreter des Biohandels treffen. Im Jahr 2022 nahmen 2.301 Aussteller an der Messe Teil, die von 24.251 Fachleuten aus 137 Ländern besucht wurde.

Auch Italien war mit 60 Ausstellern aus dem ganzen Land vertreten, die ihre Spitzenprodukte auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency präsentierten. Ihr Angebot beinhaltete erlesene Olivenöle und Aceto Balsamico, frische und getrocknete Nudeln, Kaffee, Backwaren, Trüffel, Pasta-Saucen und Tomatenprodukte, Weine sowie regionale Köstlichkeiten aus biologischem Anbau.

Italien ist eines der weltweit führenden Länder in der ökologischen Lebensmittelproduktion. Ein Grund dafür ist die traditionell starke Agrar- und Lebensmittelindustrie des Landes. Bioprodukte machen dabei 6 % der gesamten italienischen Lebensmittelexporte aus. ImJahr 2020 waren mehr als 81.000 Unternehmen im italienischen Biosektor tätig (+71 % gegenüber 2010). Im Jahr 2021 erzielte der gesamte Sektor einen Umsatz von 7,5 Milliarden Euro.

Das Team von Barabino & Partners Deutschland hat den Kunden ITA – Italian Trade Agency bei der Gesamtorganisation rund um die Messe BIOFACH 2022 in der Kommunikation der italienischen Biobranche unterstützt. Neben der Erstellung des Keyvisuals mit dem Ziel, der Branche Ausdruck zu verleihen, plante das Team die internationale Werbekampagne, die ihren Einsatz auf traditionellen Werbeplakaten sowie im Rahmen von multimedialen Werbemaßnahmen fand. Zusätzlich wurden gezielte Maßnahmen getroffen, um das Interesse der Fachpresse und der B2B-Kontakte zu wecken.

***

categories: Case Histories