Inhorgenta 2023: „Made in Italy“ Schmuck erstmalig unter einem Pavillon

Als zweitgrößte Uhren- und Schmuckmesse Europas schafft Inhorgenta Raum für Individualität, Inspiration und Innovation und verbindet eine Vielzahl an Schmuckproduzenten unter einem Dach. Besucher aus 90 Ländern, 802 Aussteller und ein offizieller italienischer Pavillon gehörten zu den Highlights der Messe. Im Jahr 2023 fand die italienische Schmuckbranche dank des ITA-Gemeinschaftsstandes der Italian Trade Agency einen besonderen Platz auf dem Messegelände: 14 Hersteller aus ganz Italien stellten zum ersten Mal kollektiv ihren Modeschmuck live zum Anfassen vor, darunter „Made in Italy“ Ringe, Ohrringe, Armbänder, Halsketten sowie Accessoires aus den unterschiedlichsten Materialien.

Für die internationale Schmuck- und Uhrenindustrie ist Italien ein wichtiges Land. In den ersten sieben Monaten des Jahres 2022 wurden Waren im Wert von insgesamt 5,8 Milliarden Euro außerhalb der Landesgrenzen exportiert. Italienischer Modeschmuck erreichte im Zeitraum Januar bis September 2022 einen Wert von fast 357 Millionen Euro und übertraf mit einer Zunahme um 48 % das Niveau vor der Pandemie. Durch seinen Anteil von 5 % ist Modeschmuck nach Goldschmuck wertmäßig der zweitwichtigste Sektor und mit 72 % der Gesamtmenge in Kilogramm führend bei Schmuckstücken.

Die positiven Entwicklungen lassen erwarten, dass der Schmucksektor im Jahr 2023 zu den Spitzenreitern gehören wird. Aktuell liegen insbesondere grobe und farbige Ausführungen von Modeschmuck im Trend. Dass italienischer Schmuck nicht nur sehr gefragt, sondern auch in puncto Design führend ist, beweisen die Zahlen. Dies haben auch ITA und die Hersteller dank der kollektiven Teilnahme Italiens an der Inhorgenta zeigen können.

Das Team von Barabino & Partners Deutschland hat den Kunden ITA – Italian Trade Agency rund um die Kommunikationsaktivitäten unterstützt. Neben der Erstellung eines Key Visuals wurden Maßnahmen wie Media Relations und Media Buying getroffen, im Rahmen welcher Expert:innen aus der Fach- und Lifestylepresse über die Präsenz Italiens auf der Messe sowie der Bedeutung der italienischen Schmuckindustrie informiert wurden. Hier können Sie den Aussteller-Katalog herunterladen.

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