Barabino & Partners wird zur Benefit Company: Ein Prozess der Wandlung, der das Verantwortungsbewusstsein in den Mittelpunkt stellt

CSR – eine moralische Verpflichtung des Unternehmertums des 21. Jahrhunderts

Die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts sind vielschichtig und komplex: Probleme wie der Klimawandel, gesellschaftliche Ungleichheiten oder die Corona-Pandemie wirken sich stark auf das Wohlbefinden des Planeten und seiner Bewohner aus. Ein zentraler Gedanke ist dabei das Verantwortungsbewusstsein und die Verantwortung, die wir als Individuen fĂŒreinander tragen. Auch Unternehmen werden sich zunehmend der Rolle bewusst, die sie auf einer lokalen und globalen Ebene spielen — denn die Entscheidungen, die sie treffen, haben nicht nur wirtschaftliche, sondern auch soziale und ökologische Folgen.

B&P als Benefit Company

Im Jahr 2022 hat sich Barabino & Partners dazu entschlossen, einen Weg der Umwandlung einzuschlagen und sich zu einer Benefit Company zu entwickeln. In einem Kontext, in dem sich Nachhaltigkeit in ihren drei Formen – Umwelt, Soziales und UnternehmensfĂŒhrung – zu einem Grundpfeiler des Unternehmertums der Zukunft entwickelt, machen wir einen wichtigen Schritt nach vorne.

Doch was heißt es fĂŒr uns, eine Benefit Company zu sein? Ein Bewusstsein dafĂŒr zu besitzen, dass „das Unternehmen nicht nur an sich selbst, sondern an das gesamte Ökosystem, das es umgibt, denken muss”. Dies betonte unser GrĂŒnder Luca Barabino in einem GesprĂ€ch mit Forbes. Auf einer gesellschaftlichen Ebene bedeutet dies, die traditionelle Herangehensweise an das Gewinnstreben neu zu interpretieren und die Konturen des Profits unter dem Gesichtspunkt des „fairen Gewinns“ neu zu definieren. Ziel ist es, auf dem Markt und gegenĂŒber den Bezugsgruppen – zu denen nicht nur Kunden, Angestellte, Mitarbeiter und Stakeholder, sondern auch und vor allem UnterstĂŒtzer und Lieferanten gehören – ein Zeichen zu setzen.

Gleichzeitig muss RentabilitĂ€t ein Kernelement des Unternehmertums bleiben, damit es sich positiv auf die Gesellschaft auswirken kann. Diesen Prozess, der unsere Gruppe noch lange beschĂ€ftigen wird und der die eigentliche IdentitĂ€t von Barabino & Partners weiterentwickeln wird, haben wir mit der BeratungsunterstĂŒtzung von PwC und PwC TLS formalisiert. RentabilitĂ€t bedeutet fĂŒr uns gleichzeitig auch eine verantwortungsbewusste UnternehmensfĂŒhrung.

Ein weiterer Aspekt, der eine zentrale Rolle spielt, ist die Bedeutung von Beziehungen – sowohl auf interner als auch auf externer Ebene. Aus diesem Grund sind der Aufbau und die WertschĂ€tzung von Beziehungen seit jeher das Ziel von Barabino & Partners, denn sie schaffen Chancen, Wachstum, Integration und Innovation.

Eine Benefit Company zu werden bedeutet fĂŒr uns daher, eine positive Wirkung auf gesellschaftlicher, ökologischer und sozialer Ebene zu erzielen und Aspekte in den Mittelpunkt zu stellen, denen in der Vergangenheit oft nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Durch die Wiederentdeckung eines Zweckes, der zum Allgemeinwohl beitrĂ€gt, möchten wir unsere kĂŒnftigen, strategischen Entscheidungen in erster Linie von den GrundsĂ€tzen der Verantwortung, Nachhaltigkeit und einer ethischen Herangehensweise leiten lassen.

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