STACK Infrastructure errichtet 80-MW-Hyperscale-Rechenzentrum-Campus bei Frankfurt

Neuer Rechenzentrum-Campus bei Frankfurt

Der digitale Infrastrukturpartner STACK Infrastructure gab Ende Oktober 2022 sein Vorhaben bekannt, einen 80-MW-Rechenzentrum-Campus bei Frankfurt (Liederbach) zu errichten. Der neue Standort wird es dem Unternehmen ermöglichen, strategische Kundenanforderungen zu erfüllen und wichtige Kapazitäten auf dem begrenzten Markt für Rechenzentren bereitzustellen. STACK erwarb das 70.000 Quadratmeter große Gelände vom Unternehmen Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH (CCEP DE), das dort mehr als 50 Jahre lang eine Abfüll- und Vertriebsanlage betrieben hatte. STACK arbeitete eng mit CCEP DE bei dem Erwerb des Grundstücks zusammen und kooperierte zudem intensiv mit der Gemeinde Liederbach, um wertvolle lokale Beziehungen und eine gemeinsame Vision für den modernen Rechenzentrum-Campus zu fördern.

Der auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ausgerichtete Campus wird vier Einrichtungen beherbergen. Diese werden zu einer Kreislaufwirtschaft beitragen, etwa durch den Einsatz innovativer grüner Technologien, darunter die Regenwassernutzung und die Bereitstellung von Überschusswärme für die Planung des Ausbaus eines Wohngebiets vor Ort. STACK hat seit seinem erstmaligen Auftritt Anfang des Jahres eine skalierbare Präsenz in der gesamten EMEA-Region aufgebaut und nutzt dabei die starke regionale Expertise seiner Teams. Der Frankfurter Campus ist der achte europäische Standort des Unternehmens, der sich dem wachsenden EMEA-Portfolio von STACK in Kopenhagen, Oslo, Stockholm, Mailand, Genf, Avenches und Zürich anschließt.

John Eland, CEO von STACK EMEA über den neuen Campus

„STACK ist stolz darauf, ein zuverlässiger Partner für seine Kunden zu sein. Wir wissen, dass es in Frankfurt eine überwältigende Nachfrage nach einer schnellen, flexiblen, belastbaren und effizienten Rechenzentrumsinfrastruktur gibt. Deshalb sind wir dem Ruf gefolgt, genau das zu liefern, was unsere Kunden erwarten“, sagte John Eland, CEO von STACK EMEA. „Wir freuen uns über die Gelegenheit, einen positiven Beitrag zu der lokalen Gemeinschaft zu leisten und gleichzeitig erstklassige Lösungen zu liefern, die durch die globale Plattform von STACK unterstützt werden.“

Barabino & Partners Deutschland hat STACK bei den Kommunikationsaktivitäten rund um das Vorhaben unterstützt. Die Pressearbeit sah die Einbindung der Lokalpresse sowie der Fachpresse vor.

 

categories: Case Histories