Die Protagonisten des biologischen Trentino auf der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel Biofach 2019

Beim Jackfruit-Barbecue goldene Kurkuma-Milch aus Nudel-Strohhalmen trinken. Was wie
ein Wortspiel klingt, ist ein ganz normaler Moment auf der Biofach in Nürnberg. Denn die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel war auch dieses Jahr eine Entdeckungsreise durch die neuesten und gesündesten Trends der grünen Szene. Gleichzeitig wurden auf der parallellaufenden
Naturkosmetikmesse Vivaness Seifendosen aus Flüssigholz und französischer
Schneckenschleim für eine geschmeidige Haut vorgestellt.

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner unterstrich bei ihrer Eröffnungsrede, dass die Nachfrage nach ökologischen Lebensmitteln seitens der deutschen Konsumenten weiter steigt. Das neunte Jahr in Folge sei die Branche gewachsen, der Umsatz habe sich in den
vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt.

Bei diesem Trend steht Deutschland im weltweiten Vergleich an zweiter Stelle hinter
den USA – und führt damit den europäischen Markt an. Italien folgt europaweit
an dritter Stelle.

Insgesamt stellten bei der Biofach/Vivaness über 3.200 Aussteller aus 143 Nationen ihre mehr oder weniger außergewöhnliche Bio-Ware vor, die die mehr als 51.000 Besucher kennenlernen und probieren konnten. 421 der Unternehmen waren aus Italien angereist.

Darunter auch die Provinz Trentino, die an ihrem Gemeinschaftsstand fünf lokale Unternehmen vorstellte. Von Cidre über Bio-Wein und Naturkosmetik, bis zu Brühwürfeln mit Kurkuma und Fruchtsnacks – die Protagonisten des biologischen Trentino fanden sich gemeinsam an einem Stand wieder. Denn das Trentino ist nicht nur für seine schöne Landwirtschaft bekannt, sondern legt auch besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Innovation in der Landwirtschaft. Es ist eine der italienischen Regionen, in denen die ökologische Produktion am stärksten und exponentiell wächst.

Barabino & P. Deutschland GmbH hat Trentino Sviluppo, der Agentur für die wirtschaftliche Entwicklung trentiner Unternehmen, und den ausstellenden Bio-Produzenten bei der Pressearbeit rund um die Biofach erfolgreich unterstützt.

categories: Case Histories , Events