Vinitaly: Neuigkeiten bei Cavit

Auf der diesjährigen Vinitaly hat Cavit ein neues Angebot für die gehobene Gastronomie und Weinhandlung vorgestellt. Zwei Produktneuheiten ergänzen nun das Sortiment: Der Brusafer, Pinot Nero Trentino Superiore DOC, ein Blend von Trauben aus unterschiedlichen Gebieten und der Ausdruck des Pinot Nero schlechthin; außerdem der Rulendis, Pinot Grigio Trentino Superiore DOC, enstanden bei der Suche nach unkonventionellen Anbaugebieten für den Pinot Grigio.

Dem fügt sich die komplette Neuinterpretation der Produktlinie Il Maso hinzu, ebenfalls auf der Vinitaly vorgestellt, die das Ziel hat, die Individualität jedes einzelnen Weines dieser hochwertigen Cru-Kollektion für die gehobene Gastronomie und Weinhandlung hervorzuheben: Der Maso Cervara, Teroldego Rotaliano Riserva Superiore DOC, wird am Rande der Rotaliana-Ebene angebaut. Vom angrenzenden, ehemals von Hirschen bewohnten Wald erhält er seinen Namen. Maso Toresella ist ein im Barrique verfeinerter Chardonnay, der am Tobliner See produziert wird.

Ebenfalls vom selben Weingut stammt auch der Maso Toresella Cuvée – zusammengesetzt aus Sauvignon, Chardonnay, Gewürztraminer und Incrocio Manzoni. Vom Maso Romani gibt es nur eine sehr begrenzte Produktion, die in Vallagarina umgesetzt wird. Als Ergebnis jahrelanger Forschung handelt es sich bei diesem Weinsotck um den Ausdruck eines intelligenten und zukunftsweisenden Weinbaus.

Als Vorzeigemodell einer Genossenschaft zweiten Grades ist Cavit unter den Spitzenreitern der italienischen Weinbranche. Mit Sitz im Herzen des Trentino, in Ravina di Trento (Trient), verint Cavit zehn Genossenschaftskellereien, zu denen über 4.500 über das gesamte Regionalgebiet verteilte Winzer gehören. Von diesen erhält Cavit die erzeugten Rohstoffe und prüft hierbei jede Phase – von der Ernte bis zur Vermarktung.

Cavits Produktion stellt 60% der Gesamtproduktion von Wein im Trentino dar. Mit einem Umsatz von über 177 Millionen Euro ist Cavit unter den wichtigsten Hauptakteuren auf dem italienischen Markt. Hierbei erzielt das Unternehmen 80% seines Umsatzes im Ausland. Cavit ist außerdem in den Top 50 der “The World’s Most Admired Wine Brands 2017”.

categories: Case Histories