Sophie Verlag

Sophie Verlag: Der Kinderbuchverlag, der zur digitalen Community wird

Auch ein Verlag kann eine digitale Community sein, in der man gemeinsam an Ideen arbeitet und auf die Bedürfnisse all jener eingehen kann, die sich mit der Entwicklung von Kinderbüchern beschäftigen.

Dies war die Grundidee hinter dem Crowdfunding-Projekt des Sophie Verlags, eines neuen, unabhängigen, deutschen Kinderbuchverlages, der sich mit verschiedenen Wissensgebieten beschäftigt. Dazu gehören beispielsweise die Naturwissenschaften, Astronomie oder Geschichte. Die Bücher verbinden Unterhaltung und Wissen miteinander und regen junge Leser und Leserinnen ab 6 Jahren zur Interaktion an. 

Barabino & Partners Deutschland GmbH, die deutsche Niederlassung von Barabino & Partners mit Sitz in Berlin, begleitete den Sophie Verlag bei der digitalen Kommunikation der Crowdfunding-Kampagne. Dabei wurde der Verlag bei der Bestimmung der Zielgruppen, der Definition von Schlüsselbotschaften und der Erarbeitung der Strategie für seine digitalen Kanäle unterstützt, um einen entscheidenden Beitrag zur Erfüllung der Funding-Ziele zu leisten. 

Das erste Ziel war es, 10.000 Euro zu sammeln, um die Veröffentlichung weiterer Bücher zu ermöglichen, die bereits in Vorbereitung waren. Das zweite Ziel hingegen – noch ehrgeiziger mit 20.000 Euro –, sollte die Entwicklung einer neuen Buchreihe zum Thema Technik sowie einer interaktiven App für Bücher ermöglichen. 

Die Kampagne zielte darauf ab, eine digitale Community zu schaffen, in deren Mittelpunkt das Konzept der Interaktion steht: Eltern, Großeltern und Tutoren können gemeinsam mit den Autoren zum redaktionellen Programm und den außerredaktionellen Aktivitäten des Sophie Verlags beitragen.

Denn es ist die Erfahrung des Verlagsgründers Giancarlo Russo, dass Bücher überall das beliebteste Medium bleiben, um Kindern die Welt zu zeigen. Der Italiener lebt seit über zwei Jahrzehnten in Deutschland und hat 15 Jahre lang für die wichtigsten deutschen Verlagshäuser Kinderbücher an die ganze Welt verkauft. 

Mehr Infos unter: http://www.sophie-verlag.net

categories: Case Histories

Sophie_Verlag_Crowdfunding
Sophie_Verlag_Crowdfunding